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Current exhibition:

Primal Fiction
05. Mai – 19. Mai 2024
KUNSTRAUM m3
Mengerzeile 1–3, 12435 Berlin
Eröffnung / Opening: 04.05.2024, 19 – 21h

 

 

Nina Tobien – Primal Fiction

Die Ausstellung Primal Fiction von Nina Tobien zeigt Werke, die vornehmlich aus der Kombination von Textil, Keramik und Malerei bestehen.

Gefundene einfach gemusterte oder gefärbte Textilien, die Gebrauchsspuren aufweisen, werden vernäht, teilweise geflickt und auf Keilrahmen aufgespannt. Fragil wirkende kleine Keramikelemente – Reste, die in der Keramikwerkstatt übrig blieben – sind auf den textilen Untergründen vereinzelt  montiert. Flüchtige, manchmal nur wie eine sanfte Berührung wirkende malerische Akzente vereinen die verschiedenen Materialien zu mal abstrakt, mal landschaftlich lesbaren Bildwelten, die sich zeitlich und örtlich schwer einzuordnen scheinen.

Auch auf den handgefertigten, als Bilduntergründe dienenden größeren keramischen Platten zeigt sich die Malerei spekulativ. Silhouetten und Formen deuten eher an, als das sie festlegen, scheinen sich im Auf- oder Abbau landschaftlicher Konstellationen zu befinden – gefangen oder befreit in einer Art Zwischenwelt.

Tobien reagiert auf die krakelierenden Glasuren, auf die Färbeflecken, die Flicken, Nähte oder Textilmuster mit ihrer Malerei. Während des Malprozesses werden keine Erwartungen gestellt, sondern Tobien lässt sich auf ein freies Fabulieren und so auch auf eine mögliche Neu- oder Anders-Erzählung ein.

Der achtsame, reparative Umgang mit dem zumeist porösen oder beschädigten Ausgangsmaterial und die freie, auf die Gegebenheiten eingehende Malerei können als ein Impuls der Wiedergutmachung und Heilung gesehen werden.

 

Nina Tobien – Primal Fiction

The exhibition Primal Fiction by Nina Tobien shows works that primarily consist of a combination of textiles, ceramics and painting.

Found simply patterned or dyed textiles that show signs of wear are sewn together, sometimes mended and stretched onto stretcher frames. Fragile-looking small ceramic elements – remnants that were left over in the ceramics workshop – are occasionally mounted on the textile surfaces. Fleeting painterly accents, almost appearing like a gentle touch, unite the various materials to create sometimes abstract, sometimes landscape-like visual worlds that seem difficult to classify in terms of time and place.

The way of painting also seems to be speculative on the hand-made larger ceramic plates that serve as image backgrounds. Silhouettes and shapes suggest rather than establish, giving the impression to be in the process of building up or breaking down landscape constellations – trapped or liberated in a kind of in-between world.

Tobien reacts to the cracked glazes, the stains, the patches, seams or textile patterns with her painting. During the painting process, no expectations are set; instead, Tobien allows herself to freely fabulate and therefore new or different narratives can be made possible.

The careful, reparative handling of the mostly porous or damaged source material and the effortless painting style that responds to the given circumstances can be seen as an impulse for redress and healing.

 

 

Installation views:

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C2

 

 

 

C3

 

 Crepuscular
2024
Dyed fabric, yarn, ceramic, oil, acrylic, textile
40 x 30 cm

 

C1

 

From the Depth
2024
Raku fired ceramic
15 x 15 x 10 cm

 

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sanddance_web

 

They do the sand dance don‘t you know? 2022
Oil on raku-fired ceramic wall plate
37 x 31 x 2 cm

 

Roots

 

Roots
2024
Oil on raku-fired ceramic wall plate
37 x 31 x 2 cm

 

Rising

 

Rising
2024
Dyed canvas, yarn, glazed ceramic, oil, acrylic
60 x 51 cm

 

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Foggy_Vision

 

Foggy Vision
2024
Found fabric, yarn, ceramic, oil, acrylic
30 x 40 cm

 

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Out of the Blue
2024
Indigo dyed fabric, ceramic, oil, acrylic
30 x 35 cm

 

passage

 

Passage
2024
Found fabric, ceramic, oil, acrylic
30 x 35 cm

Seeds

Seeds
Dyed fabric, yarn, ceramic, oil, acrylic
40 x 50 cm

 

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